Fallbeispiele

    Fjödur - Islandstute 24 Jahre 
Fjödur hat seit einigen Jahren COPD mit deutlichen Beeinträchtigungen. Da Bewegung für sie sehr wichtig ist, wurde sie regelmäßig ins Gelände geritten. Die dressurmäßige Arbeit war schwierig, da sie diese Arbeit aufgrund der eingeschränkten Lungenfunktion sehr anstrengte. 
Im letzten Winter waren die Möglichkeiten ins Gelände zu gehen sehr eingeschränkt, sodass Fjödur 3 Monate 3x/Woche mit Equikinetic® trainiert wurde. 
Das Ergebnis:
Ihr Gangbild verbesserte sich deutlich, die Tritte waren wieder energischer
Die Anzeichen der Arthrose verbesserten sich, die Bewegungen waren nicht mehr so steif, die Zeit des "Einlaufens" verkürzte sich
Auch die Dressurarbeit gelang wieder, sie hatte wieder mehr Kraft und Lust sich anzustrengen. 
   Sharawi - Araber 26 Jahre
Sharawi hat Arthrose und benötigte sehr lange Zeit um sich "einzulaufen". Im Trab lief er sehr nach hinten heraus und besonders am Anfang der Trainingseinheiten war es nicht selten, dass er die Zehen über den Boden zog. 
Mit der Besitzerin beschloss ich im Winter, dass Sharawi 3 Monate lang 3x/Woche Equikinetic® macht. Aufgrund einer Verletzung gab es eine Pause, sodass es eher 4,5 Monate wurden. Danach wurde 2x/Woche Equikinetic® gemacht und 1x/Woche die gerittene Dualaktivierung®. 
Das Ergebnis: 
Die Muskulatur hat sich deutlich verbessert
Die Trabbewegung ist schwungvoller geworden, die Zehen schleifen nicht mehr über den Boden
Die Hinterbeine fußen wieder weiter unter den Körper und nicht mehr hinten heraus
Die "Einlaufzeit" für die Arthrose ist kürzer geworden
Sharawi kommt bei Ausritten von Anfang an im Schritttempo der Gruppe mit